MINT (Mathematik/Informatik/Natur/Technik)

ausschnitt (2)

Jugend forscht!

Seit viele Jahren leitet Herr Resch (zusammen mit dem Seminar Physik) erfolgreich die Jugend-forscht Gruppe mit dem entsprechenden Wahlfach. Besondere Auszeichnungen, Sonderpreise und Ehrenpreise kamen in den Jahren dabei zusammen. Zusätzlich wurde 2023 unsere Realschule mit einem Schulpreis für das Engagement bei Jugend forscht ausgezeichnet und bekam dafür eine Urkunde und 250 €.
Außerdem wurde Bernhard Resch mit zwei Preisen ausgezeichnet:
„Sonderpreis für engagierte Talentförderer“ und „Sonderpreis Workshop für Projektbetreuende“

jufo24
JFPresie2023

Astronomie

"Warum ist das Jahr nicht genau 365 Tage lang?“ „Wie entstehen die Jahreszeiten?“ „Was ist ein Stern?“
„Welcher Stern ist das?“ "Lebt unsere Sonne ewig?" „Was sind schwarze Löcher?“ …

Die wenigsten dieser Fragen sind einfach zu beantworten. Daher erhalten die Schülerinnen und Schüler im Wahlfach Astronomie die Gelegenheit, in viele verschiedene Teilbereiche der Himmelsforschung zu blicken und den Dingen genauer auf den Grund zu gehen. Dabei steht immer das Interesse der Teilnehmer im Vordergrund.
Einige Spitzenplatzierungen bei Jugend-forscht zeigen das herausregende Engagement unserer Schülerinnen und Schüler (nicht nur) in vergangenen Jahren. Auch in Pandemie-Zeiten findet das Wahlfach statt, Video-Konferenzen und sogar Mond- und Sternenbeobachtungen sind in „Fernwartung“ möglich. Dabei kooperieren wir eng mit der Sternwarte am Gymnasium Untergriesbach.

Robotik!

Seit 2021/22 kann man bei uns mit Robotern arbeiten, lernen diese zu programmieren und Projekt damit gestalten. Zudem ist eine Teilnahme an Robotik-Wettbewerben geplant. Herr Auer und die Fachschaft IT kümmert sich um die spannende Zukunftstechnologie bei uns an der RSH.

Auswahl9-640x457

3-D-Druck

Schüler dürfen mit unseren 3-D-Druckern vielfältige Gegenstände drucken. Bilderhalterungen, Schlüsselanhänger und Handyhalterungen, das sind nur einige Beispiele. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Herr Bäumel kümmert sich in einem Wahlfach um die Umsetzung dieser Ideen.

Handyhalterung