Microsoft 365

Die vielfältige Software Microsoft 365 haben wir als Schullizenz erworben, so dass alle Schülerinnen und Schüler während  ihrer Schulzeit das gesamte Softwarepaket kostenlos nutzen dürfen.
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Bildbearbeitung etc.

Wenn sie auf das Bild darunter klicken, dann gelangen Sie zur Downloadseite von Microsoft 365. Dort können sie auch neben dem Standardpaket von Microsoft 365 die App Microsoft Teams installieren. Ihr Kind erhält im Unterricht die Zugangsdaten für die Anmeldung.

Zur Installationsseite hier klicken

MS Teams

Seit einigen Jahren benützen wir die Software Microsoft Teams um den Unterricht in Zeiten von Schulschließung zu organisieren. Es werden aber auch Informationsabende online durchgeführt (Abschlussprüfungsinformationen etc.) oder Distanzunterricht bei schlechter Wetterlage (Blitzeis o.ä.) abgehalten. Alles was dann zwischen Lehrkräften und Schülern passiert, wird hier organisiert (Hausaufgaben stellen und abgeben, Arbeitsblätter für Schüler bereitstellen). Jedes Kind erhält einen eigenen Zugang mit Passwort. Wenn sie auf das Bild darunter klicken, dann gelangen Sie zur Downloadseite von Microsoft 365. Dort können Sie nach der Anmeldung auch Microsoft Teams installieren. Ihr Kind erhält im Unterricht die Zugangsdaten für die Anmeldung. Die Zugangsdaten für Microsoft 365 und Teams sind gleich.

Adobe Creative Cloud

Teile der Schulgemeinschaft (9. und 10. Klassen) können ein Softwarepaket von Adobe benutzen. Über folgenden Link gelangt ihr zur Anmeldeseite der Adobe Creative Cloud.

BayernCloudSchule

In der BayernCloudSchule (kurz: ByCS) findet ihr alle Apps, die der Freistaat Bayern seinen Lehrern und Schülern gratis zur Verfügung stellt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr auf Wunsch von euren IT-Lehrern. Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur ByCS.