Unser Schulprogramm - unser Leitbild

Neben dem allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag jeder Schule sind unsere besonderen Schwerpunkte:

• Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung
  • Besondere Förderung und der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich
  • Vorbildwirkung und Umwelterziehung der Schülerinnen und Schüler als „Umweltschule“
  • Vorbildwirkung für Toleranz und Respekt als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
  • Verkehrserziehung und Sicherheit
  • Schwerpunkt Theater/Schultheater und Musik

Besonders ab der 9. Jahrgangsstufe steht die Berufsorientierung in Mittelpunkt: Eigener Berufsberater ist regelmäßig im Haus, sowohl für ganze Klassen, als auch Einzelgespräche. In den 9. Klassen werden Bewerbungstrainings-Einheiten („Assessment-Center“ Kooperation mit Barmer bzw. AOK) gehalten. Durch die Teilnahme an Berufsmessen und Fahrten ins Berufsinformationszentrum sowie Kooperation mit ortsansässigen Firmen (Draxinger, Edscha Automotive, Graphit Kropfmühl, ZF Friedrichshafen) erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Palette an Möglichkeiten der Orientierung, die sie mit dem Pflichtpraktikum in der neunten Jahrgangsstufe vertiefen.

Das Wahlfächerangebot enthält mehrere MINT-Fächer, z.B. Astronomie, Jugend Forscht, 3D-Druck …

Diese ergänzen den ohnehin im Lehrplan der Realschule verankerten MINT-Bereich des Pflichtunterrichts, der besonders in der Wahlpflichtfächergruppe I seinen Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlich-technischen Fächern hat. Das Fach Informationstechnologie wird ab der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet. Bei Informationsabenden und im Schulflyer wird der naturwissenschaftlich-technische Bereich klar vor- und herausgestellt. Die Teilnahme an für unsere Schüler geeigneten Wettbewerben sowie die Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler bietet ein differenziertes Spektrum an Aktivitäten.

Im regulären Fachunterricht sowie mit Projekten und Aktionstagen (Mülltrennung) und Ausstellungen stellen wir die Bedeutung eines umweltgerechten Verhaltens heraus und erziehen unsere Schüler zu einem maßvollen und reflektierten Umgang mit Ressourcen. Müllvermeidung steht dabei vor Mülltrennung (z.B. Trinkbrunnen und Getränke in Pfandflaschen statt in Einwegverpackungen). Damit sichern wir das bereits erhaltene Prädikat „Umweltschule“.

Als „Schule ohne Rassismus“ erziehen wir unsere Schüler in Aktionstagen, Projekten (Courage AG) und mit der Gestaltung unseres Schulhauses („Regenbogentoilette“, Ausstellungen…) zu Toleranz im Umgang mit Mitmenschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Orientierung. Dabei wirken wir in Vorträgen und Projekten auch gezielt dem Mobbing oder Bloßstellungen in sozialen Medien und im Internet allgemein entgegen.

Mit dem Verkehrsprojekt „Hallo Auto!“ in den 5. Klassen in Zusammenarbeit mit dem ADAC sowie dem Vortrag „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ in den 10. Klassen arbeiten wir mit externen Kooperationspartnern zusammen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern werden. Mit dem Einsatz von Schüleraufsichten am Bus erhalten einzelne Schülerinnen und Schüler eine besondere Verantwortung und Pflicht, die auch formal (Urkunde, Zeugnisbemerkung) honoriert wird.

Zudem bildet der musische Bereich mit einer großen Gruppe an Schauspielern in der Theatergruppe, unter Leitung des MB-Fachmitarbeiters für Theater in Ndby. und eine Vielzahl an musikalischen Angeboten (Singing-Ensemble, Blechbläser-Gruppe, Schulchor, Instrumentenausbildung und Keyboard für alle Schüler) sowie eine große Anzahl an Aufführungen einen Schwerpunkt der Arbeit an unserer Schule.