Umweltschule

Leitgedanken - Leitidee-

Unsere Schulgemeinschaft verfolgt die Vorstellung nachhaltigen Handelns im Sinne ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung für Gegenwart und Zukunft.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, reflektierte und zukunftsfähige Entscheidungen im Hinblick auf Mensch und Umwelt zu treffen.

Mülltrennung - Müllvermeidung

Im Schuljahr 2020/21 wurde erstmalig ein Aktionstag zur Mülltrennung und Müllvermeidung durchgeführt. Auf dem Stundenplan standen Filmvorführungen oder der Vortrag einer ZAW-Mitarbeiterin, Lernzirkel, Kartenspiele zum Thema Klimaschutz, Bild- und Plakatgestaltungen, Rama-dama-Aktionen, das eigens kreierte Müll-Sortierspiel „Müll bewegt“ in der Turnhalle oder das Upcycling von Müll. Aufgrund der vielen positiven Reaktionen soll er künftig im zweijährigen Turnus stattfinden. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Recyclings zu schärfen und das Prinzip der Müllvermeidung als Ausweg zu erkennen und umzusetzen.

Unser Schulgarten wächst, und wächst,....

Seit dem Schuljahr 2022 gibt es einen Schulgarten. Dafür wurden vier Hochbeete bepflanzt und eine kleine Schülergruppe kümmert sich zusammen mit Frau Fleischmann um die Bepflanzung. Zudem haben wir einige großen Apfelbäume und einen Kirschbaum, deren Früchte in der Schulküche
verarbeitet werden.

garten1
garten2

Besuch beim Biobauernhof

Jährlich besuchen unsere fünften Klassen zusammen mit mehreren Lehrkräften einen Biobauernhof. Ein Verantwortlicher vom Bund Naturschutz sowie der Hofbesitzer klären dabei unsere Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung der ökologischen Tierhaltung für das Tierwohl und die Wichtigkeit der Bio-Landwirtschaft für das Klima auf.

biob2
Biob1
biob3

Waldtage für die 6. Klassen

Unsere Schülerinnen und Schüler unternehmen jährlich einen Spaziergang durch den Forst am Staffelberg mit dem örtlichen Forstwirt und seinem Team. Sie lernen viel über die Funktionen und die Bedeutung des Waldes und bestimmen Pflanzen und Tiere.

Erstmalig im Schuljahr 2021/22 wurde noch ein zusätzlicher Projekttag im Eckmühlhölzl durchgeführt, wo es rund um das Thema Boden ging.
Es wurden Bodenproben im Versuch analysiert und Bodenlebewesen bestimmt. Der Erfolg verpflichtet zur erneuten Durchführung in den kommenden Schuljahren.